Kinder- und Jugendarbeit wirkt!    
 
 

Dies ist nunmehr die fünfte Ausgabe des Aus- und Fortbildungsprogramms der AG Jugendpflege im Landkreis Trier-Saarburg. Viele Veranstaltungen haben zwischenzeitlich dazu beigetragen, die Kinder- und Jugendarbeit in Trier-Saarburg zu qualifizieren und weiter zu entwickeln. Viel Wert legen die Kolleginnen und Kollegen der AG Jugendpflege seit je her darauf, mit ihren Themen und Angeboten stets aktuell und am Puls der Zeit zu sein. Dazu gehört es auch, dass man schnell und flexibel auf eine bestehende Nachfrage reagieren kann. Um dies künftig noch effektiver gestalten zu können, stellt diese Ausgabe der „Fit For Fun – Durchblick für mich und andere” einen Überblick über alle Aus- und Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Themenvielfalt dar.

Die aktuellen Termine zu den Angeboten findest du auf dieser Seite unter der Rubrik “Fortbildung”.

  Marmann
       
 

Dort ist es möglich, Themen die im Laufe des Veranstaltungsjahres angefragt werden, kurzfristig in den Seminarplan zu integrieren und passend für ganze Gruppen anzubieten. Der Überblick stellt keine abschließende Liste der möglichen Themenbereiche dar, sondern kann auf spezielle Anfragen dem Bedarf angepasst werden. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind alle Mitglieder der AG Jugendpflege, die am Ende des Heftes aufgeführt sind.

Termine werden zu den Angeboten regelmäßig ergänzt. Sollten bei einem Angebot keine Termine eingetragen sein, so sind diese bei den als verantwortlicher Ansprechpartner aufgeführten Kolleginnen und Kollegen zu erfragen.

„Jugendarbeit wirkt!”, titelte eine Veröffentlichung zu den Wirkungen der Kinder und Jugendarbeit. Jugendarbeit wirkt vor allem dort, wo ehrenamtliche Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter die Chance auf eine fundierte, qualifizierte Aus- und Fortbildung haben. Diese Chance garantiert im Landkreis Trier-Saarburg die AG Jugendpflege. Wir wünschen uns, dass im Sinne einer guten und funktionierenden Kinder- und Jugendarbeit weiterhin möglichst viele von den Angeboten Gebrauch machen und laden daher zum Stöbern in unserem Überblick „Fit For Fun – Durchblick für mich und andere!” ein!

Viele Grüße

DIRK MARMANN
GESCHÄFTSFÜHRER AG JUGENDPFLEGE